Myopie-Management

Heute. In Zukunft. Gutes Sehen erhalten.

Was ist "Myopie"?

Myopie ist die medizinische Bezeichnung für Kurzsichtigkeit. Kurzsichtig bedeutet, dass nahe Gegenstände scharf gesehen werden, nicht aber entfernte; solche Augen sind also von vornherein auf die Nähe eingestellt.

Deutsche Ophtalmologische Gesellschaft

Was versteht man unter "Myopie-Management"?

Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist ein stetiges Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu beobachten. Ein Brillenglaswechsel -weil die "alten" zu schwach geworden sind- ist die Folge. Dabei wird häufig der Grund für das "zu Schwachwerden der Brillengläser" übersehen. In den meisten Fällen wächst das Auge in die Länge, etwa 1 Millimeter pro 3 Dioptrien. Dieses Längenwachstum hat zur Folge, dass die Netzhaut (im Auge) mit in die Länge gezogen, gedehnt wird, was wiederum ab 6 Dioptrien zu gefährlichen, dauerhaften Schädigungen führen kann.

Ophtalmologische Forschungen haben mittlerweile Ursachen und Zusammenhänge für das Fortschreiten des Augenwachstums herausgefunden. Mit unterschiedlichen Korrektionsmöglichkeiten können heute die Augen von Kindern und Jugendlichen vor dem Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bewahrt werden - es liegt in den Händen von Eltern, Augenärzten und Augenoptikern, dies zu "managen", denn jede Dioptrie zählt!

Möglichkeiten des Myopie-Managements


Wir von OPTIK STRATZ bieten Ihnen bzw. Ihrem Kind eine umfassende Beratung rund um das Thema Myopie-Management an. Die neuen Produkte stellen für uns eine Herausforderung dar, weil es uns am Herzen liegt, dass Ihr Kind mit Zuversicht ins Leben geht.



Ein Beispiel aus unserer Firma:
Caro war 14 Jahre alt, als sie das erste Mal bei uns eine Brille bekam. Dem heranwachsenden Mädchen war es wichtig, die -5,50 Dioptrien in dem neuen Kunststoffgestell so „unsichtbar“ als möglich zu verstecken.
Heute ist Caro 25 Jahre alt - ihre Dioptrienzahl ist bei -10,25. Hätte nicht ein Verlust ihrer Brille sie wieder zu uns geführt, wäre diese (wahre) Geschichte sehr schlimm für die junge Frau verlaufen.
Caro hat eine gute Sehleistung, keine Schmerzen oder ähnliche Auffälligkeiten. Wir schickten Caro dennoch - wegen der enorm fortgeschrittenen Kurzsichtigkeit- zum Augenarzt, damit dieser die Netzhaut kontrolliert. Drei (noch) kleine Löcher wurden entdeckt und augenärztlich behandelt.
Hätten wir vor elf Jahren die heutigen Erkenntnisse und Produkte schon gehabt, wäre Caros Kurzsichtigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so hoch und ihre Netzhaut unbeschädigt!
(Optik Stratz, 2022)



Fotos: Hoyalens